das Gesetz der Wirtschaft

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Das ist marktübliche Machenschaft. Und Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen; aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wer zu viel bezahlt, verliert etwas Geld, das ist alles.
Wer dagegen zu wenig bezahlt, verliert nicht selten alles, wenn der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.


Daraus folgt: Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
 

Wer das niedrigste Angebot sucht, muss für das Risiko, das er eingeht, etwas hinzurechnen. Und wer das tut, der hat dann auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

John Ruskin, englischer Sozialreformer (1819 – 1900)